Was sind Backlinks

Was sind Backlinks?
Erfahre hier, wie du im Jahr 2022 Backlinks aufbauen kannst!

Backlinks (auch Links oder Rückverweise genannt) sind vereinfacht ausgedrückt als sichere Anlage bei Suchmaschinen wie Google…

Was sind Backlinks?
Erfahre hier, wie du im Jahr 2022 Backlinks aufbauen kannst!

Backlinks (auch Links oder Rückverweise genannt) sind vereinfacht ausgedrückt als sichere Anlage bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder anderen zu sehen. Ein Backlink ist – aus der Sicht von Google betrachtet – eine Referenz für deine Internetseite.

Keine Frage, es handelt sich hierbei um eine ziemlich langfristige Investition, doch die ist unbedingt nötig, um bei Google auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben. Du solltest nicht vergessen: Links sind immerhin einer der drei bedeutendsten Faktoren, wenn es ums Ranking geht (Content, Links, RankBrain).

Inhaltsverzeichnis:

 

Wir erklären dir in diesem Leitfaden, was ein Backlink ist, welche Begriffe ebenfalls von Bedeutung sind und welche Strategien sich für die OffPage-Optimierung erfahrungsgemäß bewährt haben.

Du siehst also, dass Backlinks wichtiger denn je sind, aber gleichzeitig ist das Ganze noch verstrickter geworden… Was das bedeutet? Das heißt, dass nur die besten Links gut genug sind! Na da ist es ja umso besser, dass du soeben unseren aufschlussreichen Ratgeber liest: Denn hier soll es darum gehen, dass du lernst, hochwertige von dubiosen Links zu unterscheiden, zudem perfekte Outreach-E-Mails zu schreiben und darüber hinaus noch sinnvoll Backlinks zu generieren.

Doch bevor wir starten…
Das hier wird mit Sicherheit keine Liste mit unzähligen zu 100 % wasserdichten Linkaufbaustrategien werden. Denn in der Praxis gibt es tatsächlich nur einige wenige Ansätze, die auch wirklich sicher funktionieren und den großen Aufwand wert sind. Die anderen Taktiken klingen eventuell recht spannend, bringen allerdings schlussendlich gar nichts – oder sie funktionieren auf dem deutschsprachigen Markt einfach nicht. Ja, deutsche Backlinks sind aufgrund der weit verbreiteten Angst des Verlinkens ein Thema für sich. Und wir sprechen da gewiss aus Erfahrung!

Fazit und förderliche Infos zum Thema Backlinks

Eins hast du bestimmt eingesehen: Es braucht einiges an Geduld und Zeit, um gute Backlinks aufzubauen. Wir möchten dir auf deinen Weg aber unbedingt mitgeben, dass sich ein klug geplanter Linkaufbau extrem lohnt.

Linkaufbau lässt sich über einen langen Zeitraum hinweg sogar skalieren. Wenn du wirklich gut dabei bist, Topinhalt zu kreieren, dann kann es durchaus passieren, dass du ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad vollkommen ohne Arbeit ständig neue Verlinkungen bekommst.

Vielleicht willst du ja, nachdem du dies weißt, sofort starten…

Strategien zum Linkaufbau – für jede Ausgangslage

Man muss die Ausgangssituation beachten, denn je nachdem wie diese ist, funktioniert die eine oder andere Strategie zum Linkaufbau besser oder eben schlechter:

  • Strategien zum Linkbuilding für neuartige Websites
  • Strategien zum Linkbuilding ohne neuen Content
  • Strategien zum Linkbuilding für bereits etablierte Internetseiten